Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete (Buchrezension)

Ich habe das Buch „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ vom eigenen Geld gekauft. Sicherheitshalber werde ich diese Rezension als Werbung kennzeichnen.


Als Kind habe ich einst zu Weihnachten die Gesamtausgabe vom Räuber Hotzenplotz bekommen, ich hab damals geweint – weil ich ein anderes Buch wollte (welches, weiß ich allerdings nicht mehr). Aber ich mochte es bald, nachdem ich es zum Lesen angefangen hatte.
Es war für mich natürlich spannend, als sie ein altes Skript mit einer neuen Hotzenplotzgeschichte auftauchte. So habe ich es auch gleich am Erscheinungstag gekauft und auch ausgelesen.
Die Geschichte war zwar lustig, aber im Gegensatz zu den 3 Vorgängerbände finde ich sie nicht so raffiniert ausgeschmückt und eher schlicht geschrieben. Bei den wenigen detailreicheren Szenen (Bau der Mondrakete) fühlte ich mich so frappant an Szenen der früheren Bände erinnert, dass ich glaubte die Szene ist fast wortwörtlich von früher übernommen worden. Schon zu viel nach meinem Geschmack, selbst wenn Kasperlgeschichten nach dem selben Muster ablaufen, aber bisschen mehr Raffinesse hätte ich mir da schon gewünscht. Das ganze Stammpersonal ist zwar dabei- doch fehlen mir hier irgendwie schon weitere Figuren, die durch ihr Auftauchen zu weiteren Verwicklungen führen egal ob böse wie Petrosilius Zwackelmann oder eher gut wie Frau Schlotterbeck.

Mein Fazit: Solide gemacht, aber dieses Buch ist eher müde im Vergleich zu der Originaltriologie.

PS: ich hab versucht, ein Fahndungsbild von Hotzenplotz zu malen.

Katalogdaten

Titel: Der Räuber Hotzenplotz und die
Autor: Otfried Preußler
Illustrator: Thorsten Saleina
ISBN: 978-3-522-18510-3
Verlag: Thienemann
überwiegend farbig illustriert
große Schrift
Seitenanzahl: 63 Seiten
Erscheinungstermin: 25.05.2018
Alter: ab 6 Jahre

Advertisements

7 Gedanken zu „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete (Buchrezension)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.