Erlebnis Einkaufen: Erdäpfel

schon vor 10 Jahren gebloggt, aber doch nicht ganz unaktuell

Weltbeobachterins Notizblog

ich staune immer wieder, beim Einkaufen was es alles gibt oder nicht gibt.
Diesmal haben es mir die Erdäpfel/Kartoffeln/Krumpera angetan.

Nunja, geh ich durch den Supermarkt bzw. in der Gemüseabteilung und such mir das von mir benötigte und gewünschte Vitaminlieferanten aus. Darunter auch Erdäpfel. Bekanntlich gedeihen die ja fast überall und deswegen bin ich ja nicht erstaunt, dass es die auch in Zypern und Israel wachsen. Aber, dass sie ausgerechnet auch in Österreich angeboten werden verwundert mich schon. Entschuldigung, aber hat Österreich nicht genug Erdäpfel bei
Anbau von ungefähr 700.000 Tonnen? (Quelle: Landwirtschaftsministerium) Das wären ungefähr 87,5 kg pro Kopf in Österreich. Wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich habe rund 8 Millionen Österreicher genommen.
Ich habe mich übrigens ganz fast regional für die Erdäpfel aus dem Weinviertel entschieden. Natürlich mit dem AMA-Gütesiegel. Und zwar die Sorte: Tosca. Eigenartige Erdäpfelnamen gibt es. Von daheim, da wir auch welche anbauen…

Ursprünglichen Post anzeigen 227 weitere Wörter

2 Gedanken zu „Erlebnis Einkaufen: Erdäpfel

  1. Letztes Jahr war ich im Waldviertel in einem Erdäpfelmuseum, wo ich gelesen habe, dass wir zu den Erdäpfel-Exporteuren gehören. Wenn die Zahlen dort aktuell waren, dann hast du recht!

    • meine Zahlen von damals habe ich vom LW-Ministerium gehabt. auch in der Schule habe ich gelernt gehabt, dass wir in Ö ausreichend Erdäpfel produzieren. Ich glaube allerdings, es geht darum dass man jetzt schon heurige braucht zum Spargel aus Peru.

Ich freue mich über Kommentare, ich behalte es mir vor Kommentare die nicht zum Thema des Beitrages passen oder die Hass enthalten zu löschen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..