Veröffentlicht in natur

jedes halbe Jahr dasselbe

Ein großes Fixthema in den Zeitungen ist sowohl im Herbst und auch im Frühling die Zeitumstellung. Verständlich, das Thema lässt sich gut planen, es hat jeder dazu eine Meinung, es gibt Studien und bietet eine willkommene Auszeit im aufgeheizten politischen Klima.

In Zypern ist die Zeit jetzt allerdings sehr wohl politisch ein Thema. Zypern ist ja geteilt und der türkische Norden hält sich an die Normen der Türkei, die die Sommerzeit beibehält, während Südzypern sich an die EU-Regeln hält. Für Bewohner im Grenzgebiet z.B. auch in der Hauptstadt Nikosia wird das ein richtiges Kuddelmuddel.

In unseren Breiten gibt es das jetzt nicht, obwohl ich vorstellen kann, dass gewisse Politiker diese Norm von der EU sicherlich ausnutzen wollen. Es gibt genug Publikum. Ich kenne viele Leute, die die Sommerzeit gar nicht mögen. Die Landwirte haben wohl recht mit dem Biorhytmus der Kühe, ältere Menschen gewöhnen sich auch schwer daran und ich denke für Kleinkinder ist es auch nicht einfach. Aber ich finde die Sommerzeit gut. Es ist am Abend heller und jetzt in der Normalzeit bin ich froh, wenn es um eine Stunde früher wieder heller ist. Ich denke, der Körper gewöhnt sich relativ rasch wieder an.
Wie gehts euch mit dem Thema?

Autor:

blog: weltbeobachterin.wordpress.com twitter: @weltbeob8erin

9 Kommentare zu „jedes halbe Jahr dasselbe

  1. Wegen mir kann man’s auch sehr gerne lassen. Und meine Freundin hat heute eine geschlagene Stunde auf mich gewartet… einen gibt es halt doch noch alle halbe Jahre, und ich lobe mir die Tatsache dass ich keine Armbanduhr trage sondern nur das Handy benutze. Das macht das automatisch.

  2. ich finde die umstellung auf die winterzeit immer sehr angenehm, aber die umstellung auf die sommerzeit ist für mich der horror. mein körper denkt auf einmal, er müsste um 5 aufstehen. ich brauche immer 2 wochen, bis ich dran gewöhnt bin. so wirklich viel bringt es mir gefühlt nix und das stromsparargument zählt halt heute auch nicht mehr wirklich. von dem her wäre ich absolut dafür, diese umstellung abzuschaffen. aber passieren wird es eh nicht, also was solls.

  3. im Herbst macht mir die Zeitumstellung weniger aus als im Frühling – dann habe ich immer eine Woche Jetlag 😉 Von mir aus können wir uns dauerhaft auf die Sommerzeit verständigen, dieser Wechsel nervt einfach nur…

Kommentar verfassen

